Sansibar - Dach.... unendliche Geschichte??

  • Hallo Leute,


    weiß einer von Euch, wann denn endlich das Dach der Sansibar fertiggestellt wird...? Ich hörte Anfang des Jahres "Juni", dann "Ende August wird es fertig sein", jetzt ist bald Weihnachten, und man sieht nicht, dass dort überhaupt etwas passiert...?! Ich hatte schon zweimal Gäste dorthin ausführen wollen, aber angesichts der hässlichen Dach-Dauerbaustelle und der teilweisen Fensterabdeckungen (somit keine Aussicht) haben meine Gäste lieber darauf verzichtet und wir sind woanders hingegangen... Sieht vermutlich nach einem Baustreit zwischen EAST und Bauträger aus?

  • Naja, nicht "Baustreit" im eigentlichen Sinne. Das Sansibar/Coast-Gebäude ist ja (auch) vom Büro EMBT aus Barcelona entworfen worden, welche die Außenflächen (Marco-Polo-Terrassen, Promenaden etc.) gemacht haben. Lt. Aussage des COAST-Chefs hatten die das (Kupfer-)Dach dann auch so geplant, als würde es in Barcelona stehen und nicht in Norddeutschland. Es wäre in den ursprünglichen Planungen mit Kupferschindeln nicht windsicher und auch nicht hinreichend regen-dicht gewesen. Daher muß/mußte es umgeplant werden - inkl. Umplanung der Dachstatik. Und das dauert...

  • Das ganze sieht von außen natürlich doof aus. Aber geh ruhig hin! Innen merkt man nichts vom halbfertigen Dach und auch die Aussicht ist ungetrübt.