Durchgeknallter Raser mitten in der Nacht ...

• Sooo ...

letzte Nacht war das Maß voll: 23:30Uhr, 01:00, 04:30Uhr! Wieder der durchgeknallte Raser - nicht nur hohe Geschwindigkeit, sondern noch extra hohe Lautstärke. Um 04:30Uhr sind wir fast aus dem Bett gefallen - an ein Weiterschlafen war durch die Aufregung nicht mehr zu denken. Scheint die letzten Wochen Urlaub gehabt zu haben - oder das Auto war kaputt - scheint aber eher noch mal ein Sound-Tuning durchgeführt zu haben.

Wie können wir das stoppen? Das geht gar nicht! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

• Die ersten beide male habe ich ihn nicht gehört, aber um 4:30 uhr war er selbst am Kaiserkai so laut zu hören, dass an Schlaf nicht zu denken war. Lärm ist das eine, die Sicherheit das andere. ich bin schon öfter morgens zu dieser Zeit mit dem Auto losgefahren, nicht zu denken wenn man verträumt von der Klappbrücke in den Sandtorkai einbiegt und er schiesst vobei....! Ist das immer der selbe hirnlose Mirbürger? :cursing:

• Liebe Nachbarn,

Unsere beiden Söhne wurden heute nacht auch durch mehrfachen und lauten Strassenlärm geweckt, nebst meiner Frau und mir. Vermutlich die gleiche Ursache, wobei wir insbesondere auch Harleys oder ähnliche zweirädrige Gefährten auf dem Sandtorkai und Kaiserkai als Ursache orten. Hinzu kommen der/die (?) bereits beschriebenen Autofahrer.

Ich fühle mich an den Leitartikel der letzten (Juli) Hafencity-Zeitung erinnert. DIe HC wird zunehmend zur Bühne für Menschen, die unter Geltungsdrang leiden und im richtigen Leben diese Geltung nicht erfahren. Da muss dann in Zeiten der Midlife Crisis die Harley oder entsprechend vorher das protzige Auto her, sehr zum Verdruss der hier lebenden Menschen.

Verhindern kann man mE diese Raserei nur durch bauliche Massnahmen und/oder mehr Polizeipräsenz. Ersteres ist sträflichst versäumt worden, die HC lädt mit Ihren breiten Strassen und dem geringen Verkehr förmlich zum Rasen ein. Letzteres ist wohl bei der Haushaltslage der Hansestadt ebenfalls nicht realistisch.

Wir werden als Familie die HC nach fünf Jahren wieder verlassen, wir suchen aktuell nach einer neuen Bleibe. Ausschlaggebend war neben dem Mangel an Grünflächen und Wohneinheiten mit echtem Garten vor allem auch die nächtliche Lärmbelästigung.

S

• Moin, geht mir sehr ähnlich. Schade um die HC. Es liegt aber auch an jedem Einzelnen, vorzubeugen. Viele denken in der Tat, sie haben Narrenfreiheit hier. Ich bin auch scheinbar der Einzige im Oval, der regelmäßig den Mund aufmacht, wenn draußen Randale ist. Zuletzt auf der Dachterrasse eines Bürogebäudes Nähe Klappbrücke, nach 2 Uhr morgens. Elend laute Musik und keiner beschwerte sich. Mit dem hauseigenen Sicherheitsdienst nach oben und auf den Tisch geschlagen.

Wie auch immer, mir liegen Kennzeichen und Fotos des Irren vor, ich bin jetzt im Feierabend und gleich auf dem Weg zu Wache, um Möglichkeiten zu finden. Der Launch-Control-Start des Ferraris war tatsächlich lebensbedrohend. Schätze 160 km/h.

• ...hoffentlich darf dieser bekloppte und asoziale Fahrer endliche seinen Schein abgeben, Beweismaterial wäre ja vorhanden. Der Verlauf würde mich sehr interessieren! Übrigens: Auch ich habe nach 4.30 Uhr nicht mehr geschlafen...
    Fände es auch nicht schlecht, dieses Typen mal abgelichtet mit seinen Heldentaten in der Presse zu sehen....

• Wie auch immer, mir liegen Kennzeichen und Fotos des Irren vor, ich bin jetzt im Feierabend und gleich auf dem Weg zu Wache, um Möglichkeiten zu finden. Der Launch-Control-Start des Ferraris war tatsächlich lebensbedrohend. Schätze 160 km/h.

Farbe: schwarz; Kennzeichen mit einem 'D' in der Mitte umd zwei Nullen am Ende?

Mein Lieblings 'Hassobjekt'..... *seufz*

• Er ist es, ja.

Also, wenn die Polizei schnell genug ist, dann können sie ihn eigentlich immer gleich abfangen.
    Der kommt ja immer einmal an mit viel Krach, verweilt dann einige Minuten hinter dem Coast und tuckert dann wieder los, um auf dem Großen Grasbrook wieder Gas zu geben.
    Ich leg mal meine Kamera bereit, denn die Zeit, die der vom ersten Hören bis zur erneuten Abfahrt braucht, die brauch ich nicht, um an seiner Strecke zu stehen .... ich hoffe, die Polizei hat Zeit die nächsten Nächte, da könnten ein paar mehr Leute anrufen.
    Ich höre den Motor im Leerlauf bei mir im Arbeitszimmer durch geschlossene Fenster, wenn der Wagen zwischen Coast und Marco-Polo-Tower steht.

Oh und das mit dem Tempo, das liegt an dem Auto ... das kann nicht langsam.
    570 PS, 320 kmh Spitze und 0-100 km/h < 3,4 Sek. / 0-200 km/h < 10,8 Sek -- ist doch genau das, was man im Innenstadtverkehr für kurze Strecken braucht, oder?

• Gibt es eine Art Aktenzeichen oder sowas? Dann können die das leichter notieren und zuordnen ;)

Ja, genau der. Ich habe eine Bitte: Meldet Euch auch beim Revier 14, je mehr das bestätigen, desto besser.

Revier 14, +49 40 428651410

Und bitte ruft an, wenn er aktiv ist. Nur so funktioniert es.

• Ich stand heute Morgen auch senkrecht im Bett und habe dann kein Auge mehr zubekommen. Nur gesehen habe ich ihn leider nicht, weshalb ein Gang zur Polizei nichts bringt (Ich kann nicht bezeugen., dass es dieses Fahrzeug war).
    Der Lautstärkepegel war aber gut mit einem Formel 1 - Rennen in Monaco zu vergleichen. Und damit ist das Fass bei mir jetzt übergelaufen!
    Einem Anruf bei der Polizei, um ihn auf frischer Tat zu ertappen, gebe ich keine Chance auf Erfolg. Die Reaktionszeit der Polizei bei Ruhestörung beträgt nach meinen Erfahrungen (Presslufthammer am Sonntag Morgen) satte 2 Stunden!!! :(
    (Und dann waren sie trotz ausführlicher Beschreibung auch nicht vor Ort - Ich kam mir da ziemlich verschaukelt vor)
    Wir werden uns da wohl selbst helfen müssen, bin aber auch noch am überlegen, wie... Ruhestörung lockt die Polizei jedenfalls nicht aus Ihrem Häuschen!

• Es gibt ja zum Glück inzwischen ziemlich gute Fotoapperate und Kameras. Und ein Telefonat mit dem Revier, wenn der Kerl gerade vorbeirauscht sollte ihnen das Problem zumindestens akustisch verdeutlichen.

• Hallo,
    Habe es auch nur gehört heute Nacht, und lt. Anruf beim Pk. 14 soll eine Email gesendet werden.
    Viele Grüsse

• Vor ziemlich genau einem Jahr hatten wir das leidige Thema bereits in ähnlicher Form beim Wickel.

Siehe auch:

Lärmbelästigung durch Biker

Der dort geschilderte Biker vom Carls fällt seitdem glücklicherweise nicht mehr unangenehm auf.

Jetzt muss noch der durchgeknallte Sportwagenfahrer (es gibt auch nette Porschefahrer) zur Vernunft oder Räson gebracht werden. Die Fotos von "Hafencity" sind sehr hilfreich. Ebenso der E-Mail-Hinweis von "Blume".

Ich werde beim nächsten unfreiwilligen Weckruf eine entsprechende Mail ans PK 14 schreiben.

Ein ruhiges "Nächtle" wünscht

oldfaithful

• Den Herrn im Schwarzen Ferrari hatten Nachbarn schon mal angesprochen.
    Seither fuhr er nicht mehr zum Rauslassen seines Fahrgastes in die Strasse ein, sondern ließ ihn an der Kreuzung raus. Damit fiel auch das Wenden in 25 Zügen aus bei dem der Wagen bei jedem Antippen des Gaspedals aufjaulte und beinahe ebenso regelmäßig absoff.
    Vielleicht hat er das aber durch den Urlaub vergessen. Und seine Fahrweise ausserhalb der oben geschilderten Situation hatte sich auch 0 verändert durch die Ansprache.

• Die Lärmbelästigung ist das eine. Aber die Gefahr für Mitmenschen eine ander! Heute Nacht dachte ich, eine Rakete fliegt durch den Kaiserkai! Von der Elbphilharmonie zum Großen Grasbrook in 2 Sekunden?
    Bei dem Tempo kann man keine Kontrolle über den Wagen haben, nicht in einer Straße wie dem Kaiserkai, die ja nun nicht gerade breit und regelmäßig zugeparkt ist.
    Auch nachts sollen ja mal Fußgänger und Radfahrer unterwegs sein. Nachtschwärmer, die nach Hause kommen. Pendler auf dem Weg zum ersten Flieger, etc. Die sind in akuter Lebensgefahr mit so einem Arsch am Steuer!

Was sagt die Polizei dazu? Oder brauchen wir erst einen Toten?

Hafenhase (ratlos, wie man so assozial sein kann...)

• Ergänzende Anekdote von heute nachmittag: besagter Ferrari samt auffälligem Fahrer kreist mehrfach rund um den Jungfernstieg, Rathausmarkt und Neuen Wall. Fiel mir lautstark auf beim Gang zu einem Kundentermin.

Die gute Nachricht: er kurvt wohl aktuell nicht in der HC herum. Die schlechte Nachricht: dieser Mensch scheint viel Zeit für dieses unnütze Cruising zu haben.

• Der ist Mittags (gegen 11.30 Uhr) aus der HC rausgefahren (mit der weiblichen Begleitung, mit der er gestern gegen 20.30 Uhr herkam).
    Also werden wir ihn wohl ab Mitternacht wiederhören können, damit er gegen 3.30 Uhr endgültig nach Hause kommt (jedenfalls ist das die Zeit zu der er meistens kommt).

• Ach das ist er ja... Haben besagten schwarzen auch schon mal gemeinsam mit nem silbernen Porsche um die Wette jetten sehen.
    Im letzten Monat konnten wir auch mehrfach andere "getunte" Sportwagen beobachten, die sich hier gerne Wettrennen liefern.
    Und auch nachts wurden wir schon diverse Male davon geweckt, wenn sie über die Osaka-Allee geballert sind.
    Meiner Meinung nach sind die echt lebensmüde.
    Angeblich ist der Polizei das mit den illegalen Autorennen aber auch bekannt, und sie fahren deshalb öfter abends Streife...
    Die Kontaktdaten hier zum Revier 14 samt Email werden wir sicher auch beim nächsten Mal nutzen.
    Danke fürs Kümmern!

Generell ist es aber wirklich so wie HafenCity schreibt, dass viele Anwohner hier bei Lärmbelästigungen diverser Art nicht handeln. Das finden wir persönlich sehr schade. Nach 1,5 Jahren HC werden wir uns das jedenfalls nicht mehr gefallen lassen. Am Anfang haben wir unseren Ärger immer runtergeschluckt. :cursing: Bis es im Herbst letztes Jahr überhand nahm. Per sofort rufen wir den Freund und Helfer..... :thumbup: Mit Kindern würden wir auch wegziehen.