Durchgeknallter Raser mitten in der Nacht ...

• Hosen an, runter gehen und für sein Viertel gerade stehen, nur so funktioniert es.

Ich komme gerade wieder hoch - 4:30 Uhr (eine wirklich magische Zeit), lautes Gelächter unter dem Oval. Die Gruppe mit Migrationshintergrund suchte Schutz vor dem Regen, natürlich genau unter meinem Schlafzimmer. "Entschuldigung, wir dachten, hier wohnt niemand" war einmal wieder die verblödete Ausrede. "Vor sechs Uhr brennt nun mal kein Licht in den Fenstern hier. Ihr seid Gäste hier, zeigt Respekt". Diese beiden möglichst neutral ausgesprochenen Sätze genügen fast immer für Verständnis. Selbst der im Gesicht tätowierte Skater letzten Sommer hat das einigermaßen kapiert. Der Schlag Mensch, der uns hier so dummdreist begegnet, zeigt Verständnis, wenn man auf seine Art und Weise argumentiert.

Es soll sich herumsprechen, dass hier Menschen wohnen und keine Angst haben. Bis die Streife kommt, ist es meist zu spät. Und man fühlt sich selbst besser danach. Glaubt mir.

• Hosen an, runter gehen und für sein Viertel gerade stehen, nur so funktioniert es.

Ich komme gerade wieder hoch - 4:30 Uhr (eine wirklich magische Zeit), lautes Gelächter unter dem Oval. Die Gruppe mit Migrationshintergrund suchte Schutz vor dem Regen, natürlich genau unter meinem Schlafzimmer. "Entschuldigung, wir dachten, hier wohnt niemand" war einmal wieder die verblödete Ausrede. "Vor sechs Uhr brennt nun mal kein Licht in den Fenstern hier. Ihr seid Gäste hier, zeigt Respekt". Diese beiden möglichst neutral ausgesprochenen Sätze genügen fast immer für Verständnis. Selbst der im Gesicht tätowierte Skater letzten Sommer hat das einigermaßen kapiert. Der Schlag Mensch, der uns hier so dummdreist begegnet, zeigt Verständnis, wenn man auf seine Art und Weise argumentiert.

Es soll sich herumsprechen, dass hier Menschen wohnen und keine Angst haben. Bis die Streife kommt, ist es meist zu spät. Und man fühlt sich selbst besser danach. Glaubt mir.

...die Erwähnung des Migrationshintergrundes ist unnötig!

• Hier werden fremde Menschen via Bild in ein öffentliches Forum gestellt.
    Wie man weiß , geht das gar nicht -rein rechtlich.

Ansprechpartner Polizei??? Was sollen die denn machen??
    Und wieso wird nur dieser eine Fahrer an den Pranger gestellt??
    Wir haben doch jede Menge "Mitbewohner", die auch so etwas brauchen.

Diese Art von Autos (+ Motorräder, die infanalischen Lärm machen, Seifenkisten, und, und...) sind doch vom Gesetz her erlaubt.
    Und... D ist das einzige Land, das kein Tempolimit hat.
    Hier ist doch die Politik gefragt.
    Und die Wähler....

• Ansprechpartner Polizei??? Was sollen die denn machen??
    Und wieso wird nur dieser eine Fahrer an den Pranger gestellt??
    Wir haben doch jede Menge "Mitbewohner", die auch so etwas brauchen.

1. Tja - klar ist, wenn sich keiner beschwert, wird die Polizei niemals etwas machen. Jetzt beschweren wir uns einfach einmal!
    2. 7,5 Jahre wohnen schon einige hier. Niemals hat es so ein massives Problem gegeben - obwohl es hier viele dicke Autos gibt. Warum gibt immer ein und derselbe teilweise JEDE(!) Nacht zwischen 0:00Uhr und 5:00Uhr Vollgas? Irgendwann reicht es!
    3. Ja - die können sich aber benehmen ...

• HafenCityStudios:
    Das habe ich auch schon oft festgestellt, die Leute gehen davon aus, dass hier keiner wohnt, weil sie unten in den Erdgeschossen Geschäfte sehen. Im Dunkeln sieht man überhaupt nicht mehr, ob in den Geschossen darüber Wohnungen oder Büros sind. Mir sind ja tagsüber schon Leute begegnet, die meinten "Wie, hier wohnen auch Leute?"

Meistens hilft es, runter zu gehen und die Personen darauf hin zu weisen, dass es hier Leute gibt, die hier wohnen und jetzt schlafen wollen. Gewöhnlich hilft das auch. Und bevor ich mich 1 Stunde und länger im Bett liegend über den Lärm ärgere, stehe ich doch lieber auf, zieh mir was über und geh runter um das zu klären. Dann bin ich nach 20 Minuten wieder im Bett und kann ruhig weiterschlafen.

• Liebe Nachbarn, auch ich bin Bewohner in der HC(Kaiserkai), und muss Sagen das der Lärm Massiv ist.
    Und nicht zu Endschuldigen, habe ein Persöhnliches Gespräch mit dem Ferrari Farrer gehabt.
    Und haben auch zu morgen wieder einen Termin, der Herr ist Hoch Intelligent, und weiß wie die Gesetze Funktionieren.
    Das heißt er weiß das wir Gesetzlich Machtlos sind :-(, und nach Apsprache mit meiner Kanzlei, hat er leider Recht!!!
    Das Fahrzeug und die Lautstäke sind in DB-Norm Nachgewiesen durch die Dekra Ham Süd. Das heißt nur die Geschwindikeits Übertretung im Nachweiß durch Messgeräte kann zu Konsequenzen Führen(Führerschein Entzug).
    Ich habe dem Herrn gefragt was ihm antreibt, er Antwortete offen und Sagte: das ist eine Persöhnliche Sache zwischen mir und 3 Mietpartain in der HC.
    Daraufhin erfuhr ich noch das sein Fahrzeug mutwillig zerkratzt wurde, und er mit ausländerfeindlichen Sprüchen
    Konfrontiert wurde. Nach diesen Ereignissen begann der Fahrer mit der störenden Art an.
    Der Fahrer ist sehr höflich und sympathisch gegen über mir, was denn Lärm dennoch nicht Endschuldigt.
    Er hat auch eingesehen, das man nicht 100 Leute dafür Verantwortlich machen kann.
    Ich hoffe das, das Gespräch morgen zur Ruhe in der HC Sorgt.
    Werde euch auf dem laufendem Halten, und ein kleiner Tipp reizt diesen Menschen nicht, denn ich glaube auf jeder Aktion folgt eine Reaktion. Sucht ein freundliches Gespräch, hat bei mir auch geklapt. :thumbsup:

• Dann bin ich mal gespannt, was das bringt.
    Nur so ist das kein Zustand.
    Weil er sich an 3 Parteien rächen will, bringt er ganze Strassenzüge gegen sich auf, das kann es doch nicht sein, oder?

Abgesehen davon ist 'unnützes Hin- und Herfahren' eine Ordnungswidrigkeit nach StVO.

• Nachdem ich eben unten war und die Motorradfahrer auf dem Großen Grasbrook gebeten habe ihre Fahrübungen woanders zu machen, wünsche ich mir eigentlich beleuchtete Schilder Nachts.
    Auf denen sollte stehen: "Dieses ist leider kein Industriegebiet. Hier wohnen Leute, die Nachts schlafen wollen."

• Was ich mich immer frage ist, warum eigentlich der Wachschutz, den es zumindest in meinem Teil der HC gibt (Überseeboulevard, Osakaallee, Tokiostraße, Überseeallee) nichts gegen die diversen Lärmbelästigungen macht. Ist der nicht zum Teil auch dafür eingestellt?

Ich sehe die immer nur an den Chipcodestellen vorbeirennen, sich einstempeln oder rauchend herumstehen.

Eingegriffen bei Fällen von pöbelnden Jungendlichen vor dem Fenster oder Patrys, die die ganze Straße beschallten, haben die nicht.

Einmal haben wir den WS angerufen, da war eine psychisch Kranke im Beachclub Überseeboulevard am ausrasten. Sie brüllte herum, warf mit Bierflaschen und griff Passanten an. Der Wachschutz hat sie dann vom Platz geführt. Aber erst nach unserem Anruf. Später erfuhr ich dann auch von den Dat-Back-Hus Mitarbeiterinnen, dass besagte Psychisch-Kranke dem Wachschutz bereits bekannt ist und der Polizei. Dann hat man doch ein Auge darauf, wenn man sie bei seiner Rundtour da schon sitzen sieht als Wachmann - oder seh ich das falsch?

Gleiches bei der Vatertags- (wir beschallen alle Anwohner im Überseeboulevard vom Balkon aus um 5 Uhr morgens)- Aktion. Da hatte ich mich aus dem Bett geschält und bin hin zur Lärmquelle. Da hab ich dann die Wachschützerin, die gerade Dienst hatte, unter dem Balkon getroffen und angesprochen. Erst dann hat sie die Polizei geholt. Ich verstehe nicht, warum die nicht eigenständig handeln bei so was...

Mein Partner meint, man könnte über die Hausverwaltungen versuchen Einfluss darauf zu nehemn, dass der Wachschutz bei Lärmbelästigungen aktiver wird.
    Oder was meint ihr?

Und auch die Autorennen, müssten die doch schon mehrfach gesehen haben. Könnten die nicht dann auch mal in Kontakt mit Revier 14 treten?

• Natürlich fragt man beim Überseequartier mal nach, was deren Aufgabe ist. Wenn das über die eigene Hausverwaltung geht, ok, wenn nicht, dann eben selbst.
    Wenn es nicht zu der Aufgabe der Wachleute gehört (weil sie z.B. nur aufpassen sollen, dass keine Gebäude beschädigt werden und sie auch nur dafür bezahlt werden), dann könnte man das ja mit dem Überseequartier klären und den Vertrag vielleicht erweitern.

Edit: eine Erweiterung könnte dann allerdings bedeuten, dass die Nebenkosten für die Wohnungen steigen, denn ich nehme mal an, dass den Wachdienst so nur das Überseequartier zahlt. Wenn der Wachdienst jetzt dann auch für eure Nachtruhe sorgen soll, dann ist das ne Sonderleistung.

• Nachdem ich eben unten war und die Motorradfahrer auf dem Großen Grasbrook gebeten habe ihre Fahrübungen woanders zu machen, wünsche ich mir eigentlich beleuchtete Schilder Nachts.
    Auf denen sollte stehen: "Dieses ist leider kein Industriegebiet. Hier wohnen Leute, die Nachts schlafen wollen."

Du warst mir zuvorgekommen.... Daher allerbesten Dank!!!
    Die Biker waren bereits unten an der Promenade entlang gerauscht. Die fahren in Gruppen beim Carls runter und beim East wieder hoch. Und das machen immer mehr Biker dieses Jahr. Ein Kumpel von mir (Biker) hatte mir bereits vor vier Wochen berichtet, dass in bestimmten Kreisen, offen darüber gesprochen wird, wie toll die nächtliche HC und die geringe Polizeipräsenz ist. Na Super......

Der schwarze F-Sportwagen-Fahrer: Er ist ja nicht nur Nachts unterwegs, wer ihn bei Tageslicht sehen möchte braucht sich nur in der Mittagszeit an den Grasbrook oder in den Kaiserkai zwischen Nr. 2 und 9 zu stellen. Ein Freund wird vom ihm dort regelmäßig abgeholt. Einige von uns wissen ja wie er heißt und wo er wohnt. Kann nicht einer seiner Nachbarn aus dem M-Tower ihn ansprechen!? Denn bisher hatte nur eine alte rüstige Nachbarin (aus dem Kaiserkai) den Mut und die Chance gehabt ihn persönlich anzusprechen. Na ja, die Reaktion war von Ihm eher amüsiert. Denn ansonsten bekommt er viel positive Reaktionen besonders von jungen männlichen Touristen - wo er gerne mal anhält und sich und den Wagen fotografieren lässt oder eine extra Runde fährt. (Er macht dem Riesenrad echt konkurenz!)

Natürlich kann man da auch ohne nächtiliche Polizeianrufe was tun, aber es gibt bestimmt wieder Nachbarn die dieses "spießig und negativ" finden. Die HC ist doch sonst so langweilig und Nachts augestorben :thumbdown: ...... (alles schon gehört!)

Gute Nacht

• "Und... D ist das einzige Land, das kein Tempolimit hat.
    Hier ist doch die Politik gefragt."

Ich dachte immer, unser Tempolimit in der Stadt sei 50 km/h...

• Mir kommt es hier so vor, als ob einige aus der HafenCity eine „Gated Community“ (abgeschlossene, bewachte Wohnanlage – in der Ruhe und Ordnung herrscht) machen wollen und sich gleichzeitig wundern warum die HC von außen als „Reichenghetto“ o. ä. gesehen wird.

Ich finde es schon etwas befremdlich wenn hier Menschen derart beobachtet werden, das öffentlich mitgeteilt wird (sogar mit Foto) wann wer mit wem nachhause kommt, wo und wann er einen Freund abholt, und welche Straßen er in der Innenstadt entlang fährt.

Hat schon mal jemand von Euch gehört das in Eppendorf oder Altona ein privater Wachdienst patroulliert und horcht ob aus irgendwelchen Wohnungen laute Musik kommt und dann sofort die Polizei ruft? Ich jedenfalls nicht, und das ist auch gut so… (ich fahre übrigens keinen Ferrari ;) )

• Ich finde es schon etwas befremdlich wenn hier Menschen derart beobachtet werden, das öffentlich mitgeteilt wird (sogar mit Foto) wann wer mit wem nachhause kommt, wo und wann er einen Freund abholt, und welche Straßen er in der Innenstadt entlang fährt.

Aber es ist nicht befremdlich, wenn ein einzelner(!) einen ganzen Stadtteil über Wochen zu Unzeiten terrorisiert?

• Ich lebe schon seit Jahren hier, aber heute platzt mir ein wenig der Kragen, wenn ich so einen Mist lese...

Mir kommt es hier so vor, als ob einige aus der HafenCity eine „Gated Community“ (abgeschlossene, bewachte Wohnanlage – in der Ruhe und Ordnung herrscht) machen wollen und sich gleichzeitig wundern warum die HC von außen als „Reichenghetto“ o. ä. gesehen wird.

dipego

das Argument "Reichenghetto"in diese Diskussion zu bringen, oder die Angst so gesehen zu werden,ist einfach unsachlich und langweilt langsam. Wachschutz!? fehlte nur noch das Wort Blockwart von Dir. Wie gesagt unsachlich und undifferenziert Deine Argumentation.

In den von Dir genannten Stadteilen Eppendorf oder Altona herrscht mehr "Ruhe und Ordnung" (deine Worte!) als in der HC. Wenn Du da mal gelebt hast, weiss Du wie es dort geregelt wird. Ich weiß wovon ich spreche. Dort weiß auch jeder Nachbar über den anderen wie im Dorf Bescheid und das völlig normal wo Menschen so eng zusammen leben. Wer sich seinen Nachbarn entziehen möchte hat es in solchen Stadteilen schwer. Wer in der HC (wirklich) lebt und mit offenen Augen oder besser mit Ohren durch unser Quartier geht, bekommt auch einfach mehr mit. Besonders wenn man so auffällig ist wie unser Freund. Den hat jeder schon gesehen bzw. gehört. Er genießt es auch und versteckt sich nicht, daher ist Deine Argumentation des Nachspionieren schlecht. Auch ich sehe ihn fast jeder Mittag meist an der gleichen Stelle. Ich lebe hier schließlich und steige ihn nicht heimlich hinterher. Und ich vermute, wenn er fast jeden Mittag vor Deiner Haustür steht, dann bekommst Du ihn auch mit (wirklich nicht zu überhören). Die Renterin die ihn wohl bereits angesprochen hatte bekommt meine Respekt (ich wäre wohl nicht so mutig!).

Unser Sportwagenfahrer, denn überstehen wir auch noch. Irdendwann wird es ihm bestimmt auch langweilig, oder er kauft sich was neues.

Die HC ist kein Gehetto, hier gibt sehr viele normale Leute (Reich oder nicht Reich) die hier mit ihren Familien leben möchten. Und ich lebe deswegen sehr gerne hier, weil es hier eben nicht so anonym ist. Und gelästert und geredet wird überall. Was aber in der HC wirklich anders ist, man darf sich nicht öffentlich ärgern oder beschwerden (z.B. Forum), dann komme sollche wie dipego (Anoym durch das Internet geschützt) die Dir dieses verbieten wollen bzw. möchten und Beiträge von andere in der Sache verdrehen. Sowas ärgert mich!

Und was wir HCler nun wirklich hier alles schon so erleben und das da kaum einer was sagte - da staunen selbst meine Bekannte aus Altona oder anderswo.

Sorgen macht mir nur, dass immer mehr Familien unser Quartier verlassen. Nicht das zum Schluss nur noch Leute mit Zeigefinger und Sportwagenfahrer (Rücksichtslose) da sind....
    So das ist mal mein Statment (Altersbedingt zum ersten mal).

Guten Abend und Schalom
    Jango
    (den Namen hat mir mein Enkel empfohlen)

• Mir sind die Schlagworte Reichenghetto, Parkplatzprobleme oder ähnliche relativ egal. Wer noch immer diese Argumente um sich wirft hat das größere Problem und entweder informiert er sich oder lässt es bleiben. Was mich persönlich stört ist die Veröffentlichung eines Menschen und dem entsprechende Dateinamen "Arsch"! Die meisten sind in diesem Forum doch auch mit Fantasienamen und ohne persönliches Bild aktiv und würden es bestimmt nicht hinnehmen wenn sie für jeden zugänglich und ungefragt mit persönlichen Bildern veröffentlicht werden. Mich persönlich stört der Lärm nicht, da ich zu der Zeit schlichtweg nicht anwesend bin aber wenn die Ruhestörung so vehement ist, warum nicht Ansprechpartner nutzen die es gibt? Wir haben ein Netzwerk e.V. oder sogar einen Soziologen im Stadtteil die dieses Thema aufgreifen und handeln/beraten können. Das Menschen wie Ninnie handeln finde ich großartig und ziehe den Hut! Auch wenn ich mich nicht gestört fühle - kann ich gerne auf die o.g. Ansprechpartner zugehen - es wäre für mich stimmiger als dieses Thema weiterzuverfolgen und nicht meine Meinung zu äußern.

• Bei allem Respekt, ich verstehe nicht, wie Antonio beleidigende Schlagworte zu Viertel & Anwohner (also uns) einerseits egal sind ... und er andererseits gefährliche Menschen in Schutz nimmt, die schlichtweg Leben gefährden. Antonios Avatar hätte anderes vermuten lassen. Nun ja.

Recht hat Antonio mit den Dateibezeichnungen: Trotz der Tatsache (...) habe ich die Titel geändert. Aus Gründen der Forums-Netiquette (und nur darum!).
    Vollkommen richtig, ja sogar notwendig, empfinde ich es, dass Straftäter furchtlos eingegrenzt und aufgezeigt werden. Es ist ja nicht so, dass wir hier zum KKK aufrufen. Nachdem die Polizei ohne Geschwindigkeitsmessung wenig unternehmen kann, ist es der beste Weg, den Mann zu kennen, der unser Leben (und das unserer Familie und Freunde) schlichtweg gefährdet. Wer das anklagt, macht sich schlichtweg mitschuldig. Selbst etablierte Motorsport-Begeisterte, die in unserem Viertel wohnen, sehen das so wie die meisten hier. Antonios Vergleich mit "ungefragten Veröffentlichungen" hinkt also enorm. Erst MIT dieser Diskussion wissen alle Betroffenen, um wen es hier geht. Erst JETZT können gezielt auf ihn zugehen.

Statt alle lauten Sportwagenbesitzer über einen Kamm zu scheren und Bremsschwellen auszulegen. Das ist ja auch idiotisch.

Ein guter Ansatz ist Antonios Vorschlag, das Netzwerk anzusprechen. Ich werde das nach diesem Beitrag gerne tun und Dr. Jens Ludwig einen Link zu diesem Thema senden. Dennoch war es aus meiner Sicht richtiger und wichtiger, die Polizei zu informieren.
    Was den besagten Soziologen betrifft - ich denke nicht, dass sich Marcus Menzl auf die Lauer legen möchte oder in diesem speziellen Fall eine bessere Idee bzw. überhaupt Möglichkeiten hat. Es ist ja ein Einzelfall. Ich werde aber auch ihn gerne in Kenntnis setzen.

Leider ist die Thread-Evolution immer sehr belustigend - nach dem Prinzip von "gute-frage.net" wollen irgendwann auch unbeteiligte oder sogar unwissende Aufmerksamkeit und mitreden. Und irgendwann geht es dann auch nicht mehr um den Straftäter selbst, sondern nur noch um den virtuelle Umgang. Es würde mich nicht wundern, wenn diese Diskussion aufgrund von Godwin’s law geschlossen, die Opfer angeklagt und der Straftäter "rehabilitiert" werden.

Dass Antonio nicht betroffen ist, ist schön für ihn. Es erklärt auch seine Gutmensch-Absichten. Der Sache dienlich sind solche Kommentare aber selten. Ich habe das Beste daraus gemacht und zwei weitere Stellen mit ins Boot geholt.

Für Antonio noch einmal im Klartext. Der sinnbefreite Herr hat (nicht nur) in besagter Nacht (4:30) das gesamte Viertel aufgeweckt, sondern ist mit weit über 100 km/h durch Am Kaiserkai und Sandtorkai gerast. Noch Fragen? Danke.

• Sein Wagen ist ja nicht der einzige Hochpreisige im Viertel, der draußen steht. Dass Fahrzeuge grundlos verkratzt werden, ist mir zumindest in der HC neu. "Ausländerfeindliche Sprüche" auch. Wissen Sie denn, wie es überhaupt dazu kam?
    Es gibt sehr viele Nationen, die bei uns wohnen! Das finde ich genauso gut wie alle hier, oder?

Hoch intelligent steht im Widerspruch zu der Aussage, sein Fahrverhalten sei eine "persönliche Sache".
    Und der sicher gut gemeinte Tipp klingt zumindest für mich ein wenig bedrohlich. Schließlich reizt der Herr ja die Öffentlichkeit. Eins sollte auch klar sein in dieser Diskussionsrunde: Wir wollen keinen Ärger, wir wollen RESPEKT. Und Frieden.

• Ob der Herr hochintelligent ist, könnte nur ein Intelligenztest beantworten. Ob er/es klug ist, ein ganzes Viertel zu nerven, ist eine andere Sache. So gerne ich am Kaiserkai wohnte, so sehr störten mich diese gedankenlosen Raser und sonstigen Lärmer vor allem im Sommer, wenn gerade sie sich in Szene setzen und gleichzeitig auch die Fenster offen bleiben.

Ein Schild "Wohngebiet" könnte vielleicht an verschiedenen Stellen aufgestellt, manche von vornherein einlenken lassen, die sich einfach nicht im Klaren darüber sind, dass nicht nur Nachtwächter die Hafencity nachts bevölkern. Und gerade weil es auch mitten am Kaiserkai ein Haus für betreutes Wohnen gibt, sollte man dort einen Riegel vorschieben, der auch so aussehen könnte, dass in unregelmäßigen Zeitabständen ein Polizeiwagen bis zur Mitte geparkt ist, also nur eine Fahrspur frei bleibt. Präsenz hin und wieder könnte Wunder wirken.

• Klar wirkt Präsenz Wunder, aber in welcher Traumwelt lebst du? Es wird Dank des Hamburger Senats an jeder Polizeistelle und Etat gespart, da wird sicher ein Streifenwagen auf der Straße parken können?!?!
    Sollte ich in Konflikt mit dem Fahrer geraten werde ich ihn auch höfflich ansprechen und mal schauen wo die Diskussionbereitschaft des Herren liegt. Machen das viele wird es sicher wirken. Andere Lösungen wird es nicht geben.