Diplomarbeit "HafenCity-Hamburg"

• Hallo!

Mein Name ist Aline Brever und ich komme aus Luxemburg. Ich studiere in Brüssel an dem "Institut Supérieur d'Architecture Victor Horta" und schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit über die faszinierende HafenCity in Hamburg. :) Beim Recherchieren bin ich zufällig auf euer Forum gestossen und habe jetzt eine kleine Bitte an euch. Ich habe ein Dokument hinzugefügt in dem ich ein paar Fragen zusammengestellt habe bezüglich des Wohnens in der HafenCity. Ich wäre euch überaus dankbar wenn ihr mir diese beantworten könntet, so dass ich einen besseren Eindruck bekommen kann über das HafenCity-Leben. Ihr könnt dieses Dokument mit euren Antworten vervollständigen und mir gerne per Mail zurück schicken.

Umfrage an die Bewohner der HafenCity Hamburg.txt

Vielen Dank im Voraus! Würde mich über jede einzelne Antwort freuen.

Aline

• Hallo Aline,

wir bekommen relativ häufig solche Fragebögen per Email, Forum oder Postwurfsendung. Ob sich da noch jemand meldet....
    Wenn Du etwas über die HafenCity und Ihre Bewohner erfahren möchtest, dann kommst Du am besten nach Hamburg und guckst Dir alles an. Auf Presseartikel und offizielle Studien würde ich mich nicht verlassen. Wir sind als Anwohner schon oft erstaunt gewesen, was da so alles über uns geschrieben wird.

Der NDR (www.ndr.de) hat eine schöne Reportage über die Bewohner unterschiedlicher Stadtteile in Hamburg gemacht. Titel: Wohngeschichten. Darin wird auch über einige Bewohner der HafenCity berichtet. Außerdem hat das Magazin "Merian" in seiner Hamburg-Ausgabe vom letzten Jahr ein paar Bewohner interviewt.

Viel Erfolg! :thumbup:
    HafenHaase

• Hallo!

Vielen Dank für diese Tipps. Ich werde mich dann auch dort informieren. Ich war auch schon zwei mal in Hamburg und bin beeindruckt von der bisherigen HafenCity. :) Jedoch handelte es sich immer nur um einen 2 bis 3 Tage-Tripp. Dies machte es unmöglich das Leben in der HafenCity wirklich nachzuvollziehen.

Wenn es nicht zuviel verlangt ist, wollt ich euch fragen op ihr Fotos vom Leben in der HafenCity habt (Veranstaltungen, Queen Mary II, Freizeitaktivitäten...)? Bisher habe ich mich nämlich hauptsächlich auf die Architektur konzentriert und mir fehlen also Bilder um Eindrücke vom Stadtleben darzustellen. Ich wäre euch über alles dankbar wenn ihr mir auch noch dies bezüglich behilflich sein könntet.

Alles Liebe,

Aline

P.S.: Meine E-mail-Adresse befindet sich im Fragebogen.

• Vielen Dank für diesen Link. Er ist mir eine grosse Hilfe.

Herzlichen Dank auch an diejenigen die mir bisher auf meine Umfrage geantwortet haben. Die Antworten sind sehr interessant und ich freue mich weiterhin über jede E-mail.

Viele Grüsse,

Aline