Alptraum Radfahren in der HafenCity

• Das die HafenCity nicht gerade ein Eldorado für Radfahrer ist, war ja bekannt. Aber in der letzten Zeit muten uns die lieben Verkehrsplaner doch etwas viel zu. Ich selbst bin in der Regel mit dem Auto unterwegs oder gehe zu Fuß. Das Radfahren habe ich in der HafenCity aufgegeben. Allerdings habe ich gerade als Autofahrer manchmal wirklich Angst um meine zweirädrigen Verkehrsgenossen.

Gefahrenquelle Nr. 1: Zugang HafenCity über die Niederbaumbrücke
    Dort sind Radfahrer nun scheinbar zwangsweise als Geiserfahrer in der ohnehin schon engen Baustelle unterwegs. Alternativ könnten sie auch den Fussgängern auf dem 1 m breiten, ständig überfüllten Gehweg in die Hacken fahren. Welches ist denn hier der für Radfahrer vorgesehene Weg? Offensichtlich keiner! Oder ist Radfahren hier verboten? Entsprechende Schilder habe ich nicht gesehen. In jedem Fall ist es beinahe unmöglich...

Gefahrenquelle Nr.2: Engpass am Notausstieg U4:
    Radfahrer sollten sich hier wie Autos verhalten, vermute ich. Die meisten fahren jedoch auf dem Bürgersteig hinter der Baustelle durch. Direkt am Ende der Baustelle kommt dann eine TG-Einfahrt. Wenn man da im Affenzahn direkt an der Hauswand längs saust, hat man gute Chancen auf einen Freiflug über eine Motorhaube. Hier wäre natürlich der Selbsterhaltungstrieb der Radfahrer gefragt. Aber wer es bis hier geschafft hat, glaubt sich wohl unbesiegbar ;)

Gefahrenquelle Nr. 3: Versmannstraße
    Radweg? Fehlanzeige. Der Fussweg ist aus Grant, da färt manch ein Radler lieber auf der Straße. Dort sind die Autofahrer teilweise mit Tempo 80 unterwegs. Keine gute Kombination.

Man setzt wohl auf gegenseitige Rücksichtnahme, was ja prinzipiell gut ist. Aber ob das auch gut geht?

HafenHaase

• Grosser Grasbrook Ecke Am Kaiserkai vor einer Viertelstunde:

Kleinwagen gegen Radfahrer oder umgekehrt. Als ich dazukam lag der Radler schon am Boden. Außer ein paar Schürfwunden war zum Glück nichts passiert. Die Straße Richtung Kibbelstegbrücke war halt doch zu eng für beide....

HafenHaase

• Sowas habe ich hier am Sandtorkai auch schon erlebt. Der Fahrradweg wird von Anliegern und Handwerkern zugeparkt. Die Fahrradfahrer weichen dann auf den direkt an der Häuserwand entlang führenden Fussgängerweg aus. Wenn man in solch einem Moment mit dem Wagen aus der Tiefgarage kommt, kann man erst den Fussgängerweg einsehen, wenn die Motorhaube schon vollständig auf dem Fussweg ragt... zum Glück konnten die Fahrradfahrer bisher bei mir immer noch ausweichen. Bei Anderen hat es aber schon gekracht (2 Vorfälle, bei den der Fahrradfahrer den Haubenroller gemacht hat, sind mir hier bekannt.)

• Hallo Dirk,

falls ich keiner der Beiden bin dann kennst Du nun drei Haubenroller ........ wobei das in meinem Fall sehr schlecht für die Haube war, und den Kotflügel, und ich ohne Blessuren davon kam ..... dafür hatte der Autofahrer einen Schock ! :-)

Gruss
    Marcus

• Die Situation an der Niederbaumbrücke, die Radfahrer aktuell tatsächlich dazu bringt, abzusteigen und zu schieben, soll Ende Juli wieder etwas besser werden. Eine Radfahrerführung war angesichts des geringen zur Verfügung stehenden Platzes aktuell nicht möglich.

Die Umfahrung der Hochbahn-Baustelle an der Versmannstraße wird demnächst erneut verlegt, wir versuchen auf eine stärkere Berücksichtigung der Radfahrer-Interessen Einfluss zu nehmen; was tatsächlich möglich ist, können wir gegenwärtig noch nicht absehen.

Insgesamt werden sich Radfahrer - gerade an den Schnittstellen in die HafenCity oder aus dieser heraus - noch eine Weile mit provisorischen Konstellationen arrangieren müssen. Es gilt jedoch unverändert, dass das Befahren der Promenaden gestattet ist.