Mietsituation Kaiserkai

  • Ich möchte spätermal in die Hafencity ziehen, leider bin ich noch etwas zu jung (16), am liebsten an den Kaiserkai (Südlich der Straße Kaiserkai).


    Nun zu meiner Frage:


    Da ich schon gelesen habe das einige von euch dort wohnen, könnt ihr mir sicher sagen, ob noch Wohungen, abgesehen von den weniger auf immscout, frei sind, und ob es öfter mal passiert das Wohnungen frei werden bzw. ob diese sofort weitervermietet werden, dh. Ob es eine Warteliste gibt...


    MfG
    Florian

  • Was heißt denn "spätermal"?! Willst/mußt Du im Rahmen einer Ausbildung in die HafenCity oder sind das sehr langfristige Planungen? Die HC ist ja nun bekannter Maßen im stetigen Wandel und durch die Überarbeitung des Masterplans für die östlichen Quartiere, sollen auch verstärkt "bezahlbare" Wohnungen geschaffen werden. Ansonsten übersteigt die Nachfrage nach Mietobjekten bei weitem die Nachfrage, so dass sich gar keine "Wartelisten" bilden können und auch bei ImmoScout die Objekte nur relativ kurz online sind. Auch die Kaufpreise in der HC sind tlw. recht hoch, so dass selbst kleine Wohnungen meist 4stellige Monatsmieten aufweisen, um die Investitionen zu amortisieren. Du solltest also ggf. über einen entsprechenden finanziellen Background aus dem Elternhaus verfügen. ;)

  • Falls das deine Sorge ist: du wirst dich nicht jetzt schon in eine Warteliste eintragen müssen, um in 4 oder 5 Jahren eine Wohnung zu bekommen.
    Aber vielleicht solltest du dir die 6 Baugenossenschaften mal vornehmen, die es Am Kaiserkai gibt und welche Objekte sie hier haben.
    Ansonsten denke ich, ist es ein wenig sehr früh jetzt schon nach einer Wohnung in einem Stadtteil zu suchen, der noch nicht mal zur Hälfte fertig ist, wenn du selbst nicht auch jetzt schon einziehen kannst. Vielleicht gefällt dir ja später die östliche HafenCity viel besser? Wer weiß das schon, der Teil ist ja noch nicht einmal angefangen ;)