Hallo Esa,
wir haben auch ein bißchen gebraucht, aber nach zwei Jahren nun folgende Einkaufsstrategie entwickelt:
Den kleinen Einkauf zwischendurch erledigen wir am Burstah (Edeka) oder bei Karstadt und dem Wochenmarkt. Zu diesem Zweck haben wir einen Hackenporsche angeschafft und gehen zu Fuß.
Großeinkäufe werden regelmäßig mit dem Auto durchgeführt:
Für das günstige Einkaufen: In Rothenburgsort sind Aldi, Budni und Lidl (5 Minuten mit dem Auto, kostenlos Parken).
Wenn es etwas netter sein soll und für frische Sachen fahre ich ins Mercado nach Altona (10 Minuten mit dem Auto, Parken kostenpflichtig im Parkhaus). Da gibt es eigentlich alles, auch einen großen Bioladen und eine Tierfutterhandlung (falls Ihr das braucht).
Wenn es richtig nett und edel sein soll, fahre ich zurück in unsere "alte Heimat" nach Uhlenhorst und kaufe bei Niemerszeim (Edeka) am Mühlenkamp. Dort bestelle ich auch Fleich, Brot, Gemüse, etc. für die Feiertage oder größere Parties. (15 Minuten mit dem Auto, Parken kostenlos im Parkhaus.) Diesen Supermarkt hätte ich wirklich gern im Überseequartier....seufz... Da mein Büro in Bramfeld liegt, fahre ich aber fast täglich an Uhlenhorst vorbei. Das ist daher für mich nicht so schlimm.
Frischen Fisch kaufe ich im Frischeparadies am Fischmarkt. Obst und Gemüse bekommst Du ganz in der Nähe bei Feinkost HafenCity.
Wir haben unser Einkaufsverhalten den Bedingungen in der HafenCity angepasst: Voratsregale und Tiefkühlschrank im Keller. Getränke lassen wir auch liefern.
Verhungert ist hier noch keiner 
Gruß
HafenHaase