Mal ehrlich, die HafenCity ist doch kein unsicherer Ort! Wovor soll man denn hier solche Angst haben, dass man eine Überwachung braucht?? Es ist belebt, die Eingangstüren sind von der Straße zu sehen. Nachts ist es hier so hell, dass man ohne Lampe lesen könnte. Sowas mögen Einbrecher nicht. Unsere Wohnungen sind alle nagelneu und ich gehe mal davon aus, dass wir alle auf einen guten Sicherheitsstandard bei Türen und Fenstern geachtet haben. (Falls jetzt einer denkt: "Wir leider nicht..." Sowas kann man auch nachrüsten).
Das wichtigste ist aber, dass wir uns untereinander kennen und sich jeder für das Wohl seines Nachbarn interessiert. Neulich haben wir einige Dinge von einer Spedition abholen lassen. Es kam gleich ein Nachbar und hat sich vergewissert, ob wir das wirklich in Auftrag gegeben hätten oder die Jungs unsere Wohnung ausräumen.
Ganz subjektiv: Ich fühle mich in unserem Stadtteil sehr sicher. Auch nachts habe ich keine Angst allein hier herumzulaufen. Das vermeide ich in vielen anderen Gegenden Hamburgs.
Das Bedürfnis nach Überwachung erscheint mir fast paranoid: Ist das Umfrageergebnis vielleicht eher so zu interpretieren, dass 60% der Befragten sich nicht gegen eine Kameraüberwachung wehren würden? Ich möchte jedenfalls nicht überwacht werden.
Gruss
HafenHaase